Rückblick Schnittkurs

Am 16.04.2022 war es witterungsbedingt endlich soweit. Ursula Kerner vom Betrieb Obstbau Kerner hat uns im Eulengreuth besucht und uns den Schnitt von Spindelbäumen näher gebracht.

In unserer seit zwanzig Jahren bestehenden Obstversuchsanlage befinden sich Apfelspindeln verschiedenen Alters und auch unterschiedlichem Pflegezustand.
Anhand der bestehenden und neu gepflanzten Bäume konnte sehr anschaulich die Besonderheit des „Spindelschnittes“ näher gebracht werden.

Aufgrund des Osterwochenendes war die Teilnehmerzahl leider eher gering. Dies tat dem Kurs keinen Abbruch und so konnte noch detaillierter auf die Fragen der einzelnen Teilnehmer eingegangen werden.

Wir danken Ursula Kerner recht herzlich für Ihre Bereitschaft uns den Spindelschnitt zu erläutern. Ebenso konnten wir einen Einblick in die Herausforderungen und Aufgaben eines lokalen Obstbaubetriebs erhalten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind sich einig, es war ein voller Erfolg und wir freuen uns über eine Wiederholung im kommenden Jahr.