Chronik

Ein kurzer Überblick über die Vereins-Geschichte, die geleistete Arbeit und die Ziele

Gründung und Ziele
Mehr dazu unter: Die Anfangsjahre – der Siedlerverein

Am 30. 7. 1955  wurde der „Siedlerverein Dettingen unter Teck“ durch 14 Bewohner der Siedlung Guckenrain in Dettingen unter Teck ins Leben gerufen. Der Hauptinitiator war Martin Fuchs, der dann auch als erster „1. Vorsitzender“ gewählt wurde.

Die Ziele waren damals und sind heute noch:

  • Beratung und Unterstützung bei der Planung eines Eigenheimes und den dazu gehörenden Gärten und Vorgärten oder Parzellen in einer Kleingartenanlage
  • Beratung beim Anbau von Pflanzen und Bäumen.
  • Anschaffungen von Gartengeräten, die dann an die Mitglieder verliehen werden
  • Verschönerung der Siedlungen durch Pflanzen, Sträucher und Bäume
  • Bau, Gestaltung Unterhalt und Betrieb einer Kleingartenanlage

Eintragung ins Vereinsregister
Der Verein wurde rechtsfähig indem aus ihm ein „eingetragener Verein“ wurde. Dabei wurde auch der Name modernisiert, aus dem  „Siedlerverein Dettingen unter Teck“  wurde  „Gartenfreunde Dettingen unter Teck e. V.“
Dies wurde am  5. 9. 1980 ins Vereinsregister unter der Nummer 222 beim Amtsgericht Kirchheim/Teck eingetragen. Der Verein wurde als gemeinnützig anerkannt.

Die Gartenanlage „Eulengreuth“
 Das Anliegen des Vereins eine Gartenanlage zu gründen wuchs stetig und führte schliesslich unter Brunhard Kirchner zum Erfolg. Zum 25. Vereinsjubiläum unterzeichneten am  4. 12. 1980  die Gemeinde Dettingen unter Teck und die Gartenfreunde den Generalpachtvertrag für die „Kleingartenanlage Eulengreuth“.

Unter Otto Diez und später Dieter Kammerer wuchs die Anlage mitsamt Wasserleitungen, Wegen, Zäunen und Lauben. Im Juli 1983, als ein Großteil der Anlage stand, wurde die Gartenanlage mit einem Fest offiziell eingeweiht.

Schulgarten
Nach Jahren des Arbeitens, Aufbauens und Verschönerns der Gärten in der Gartenanlage konnte unter Willibald Sixt ein Schulgarten mit Laube errichtet werden und 2002 offiziell an die 4. Klasse der hiesigen Grundschule übergeben werden.

Apfelbaum – Versuchsanbau
Ende 2002 wurden je 3 Apfel-Spindelbäume verschiedenster resitenten Sorten in der Anlage entlang des Weges am Haupteingang eingepflanzt. Damit hat jeder die Möglichkeit zu sehen wie sich die verschiedenen Apfelsorten über die Jahre entwickeln .

Jubiläumsfeiern
Am 23. und 24. April 2005 wurde in der Schlossberghalle in Dettingen unter Teck das 50-jährige Vereinsjubiläum und das 25-jährige Bestehen der Gartenanlage Eulengreuth gefeiert. Leider ist 3 Monate zuvor der 1. Vorsitzende Willibald Sixt verstorben und so musste Bodo Gottschalk das Ruder übernehmen.

Gründung der Frauengruppe
Initiiert durch Siegfried Wenzlaff und umgesetzt durch Gabi Diez wurde am 10. 06. 2005 die Frauengruppe durch die anwesenden Personen gegründet. Diese offene Frauengruppe möchte mit unterschiedlichsten Themen und Angeboten die Gemeinschaft unter den Frauen pflegen.

Solaranlage für das WC und das Gemeinschaftshaus
Am 18.9.2006 erhielt das WC und die Räume des Gemeinschaftshauses Licht durch die Sonne, welches in einer Batterie zwischengespeichert wurde. Ab jetzt ist es möglich den Sommer über nicht mehr in Dunkeln sitzen zu müssen.

Hagelschaden in der Gartenanlage
Alle Lauben hatten mehr oder weniger viele Löcher im Dach.  Unter der Regie von Rolf Jakobs wurden alle Lauben mit Stahlblech mit Trapezform neu eingedeckt. So wurden gleich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen: die bisherige (evtl. asbestverseuchte) Eternitdachbedeckung wurde entsorgt und die Dächer wurden neu (asbestfrei) eingedeckt und wasserdicht gemacht.

Pergola am Gemeinschaftshaus ersetzt
2016 wurde unter OliverDiez die Pergola erneuert, da sehr viele Balken wetter- und altersbedingt stark angefault waren. Selbst die Unterzüge mussten ersetzt werden, was nur mit Hilfe eines Zimmermanns möglich war.

Alle, die sich an der Schönheit von Gärten, Blumen und Pflanzen erfreuen, an deren Gestaltung mitwirken möchten, an der Pflanzenaufzucht und natürlich an der Ernte Freude haben, sowie am Umwelt- und Landschaftsschutz Gefallen haben, sind eingeladen mitzumachen und aktiv zu werden bei den

Gartenfreunden Dettingen unter Teck e.V.