Sandarium

Auf Wunsch einiger Pächterinnen und Pächter wurde 2021 ein Sandarium für bodenbrütende Insekten auf der Gemeinschaftsfläche der Gartenanlage errichtet. Zwischen dem bestehenden Wildbienenhotel und der Blumenwiese war schnell der richtige Ort für ein solches Sandarium gefunden. Bodenbrütende Insekten suchen offene Böden um dort ihre Gänge zu graben und daran zu nisten. Diese Art von Böden wird innerhalb der wachsenden Wohnbebauung und Besiedlung weniger. Wegfugen werden befüllt, Strassen betoniert usw. Mit dem Bau des Sandariums wollen wir gezielt helfen und konnten schon während der Bauphase Frühlingspelzbienen entdecken. Aufgrund der schon frühenden guten Annahme durch verschiedene Wildbienenarten sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Innerhalb des Sandariums befinden sich noch lose Steinlandschaften, welche für Eidechsen und weitere Insekten und Tiere eine Sonnenplatz und gleichzeitig Versteck bieten. Eine kleine Wasserstelle rundet das neu gestaltete Biotop ab.

Hier ein paar Impressionen vom Bau des Sandariums:

Eine Anleitung zum Bau eines Sandariums folgt.