Neujahrswünsche

Liebe Gartenfreunde,

die Vorstandschaft wünscht allen ein gutes neues Jahr!
Dies verbunden mit den besten Wünschen und einem hoffentlich erfolgreichen Garten- und Vereinsjahr.

Für die Vorstandschaft,
Oliver Diez

Einladung zum Pächterabschluss

Am Donnerstag den 16. November 2023 findet um 19:30 Uhr der Pächterabschluss
im Gasthaus Rössle in Dettingen unter Teck statt.

Tagesordnung:

1) Begrüßung
2) Veranstaltungen in 2024
Gemeinsam möchten wir entscheiden, welche
Veranstaltungen und Feste wir in 2024 anbieten möchten

3) Anpassung Pachtverträge
Die Pachtverträge der einzelnen Pächterinnen und Pächter
sind über die letzten 40 Jahre mit unterschiedlichen
Ständen geschlossen werden. Entsprechende Nachträge
sollen dies angleichen. Durch die Nachträge entstehen den
Pächterinnen und Pächtern keine Nachteile. Es geht um
eine Vereinheitlichung und bessere Verwaltbarkeit

4) Änderung der Versicherungszahlungen in 2024
5) Verschiedenes

Trotz der neuen Terminierung freuen wir uns über eine zahlreiche Teilnahme. Daher bitten wirbitten Sie, sich diesen Termin für den Besuch freizuhalten. Partner sind ebenfalls recht herzlicheingeladen.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Diez
1. Vorsitzender

Spendenaktion „Gemeinsam mehr bewegen!“

Die Volksbank Mittlerer Neckar eG hat im Rahmen ihrer Spendenaktion „Gemeinsam mehr bewegen“, ihre Mitglieder dazu aufgerufen, gemeinnützige Projekte aus der Region für eine Förderungvorzuschlagen. Auch dieses Jahr stellte die Bank 120.000 Euro für Projekte zur Verfügung. Mehr als 200

Förderanträge von Sportvereinen, Schulen, Kindergärten, Musikvereinen, sozialen Einrichtungen und weiteren Einrichtungen und Organisationen wurden eingereicht. Eine Jury aus Mitgliedern der Bank hat die eingereichten Projekte gesichtet und ausgewählt.

Wir als Gartenfreunde Dettingen unter Teck e.V: haben zur Anschaffung von Material zur Instandsetzung unseres Kinderspielplatzes einen Betrag von 500,00 EUR bekommen und freuen uns sehr darüber. Vielen Dank an die Volksbank Mittlerer Neckar eG!

Gemeinschaftsarbeiten 2023

In den letzten Tagen wurde schon wieder viel geleistet im Eulengreuth! In diesem Jahr musste die große Pergola um unser Gemeinschaftshaus saniert werden. Dank tatkräftiger und professioneller Hilfe ging es zu Werk.

Vereinsspende „In der Region – für die Region“

Die VR Bank Hohenneuffen-Teck eG hat im Rahmen ihrer Spendenaktion „In der Region – für die Region“, Vereine und Institutionen aufgefordertn ihre Projekte einzureichen.
Das Losglück war auf unserer Seite und daher danken wir der VR Bank Hohenneuffen-Teck eG für die Spende in Höhe von 2000 Euro. Mit der Spende werden wir die Sanierung unserer Pergola am Vereinsheim bewerkstelligen können.

Spendenaktion „Gemeinsam mehr bewegen!“ – 120.000 Euro für die Menschen in der Region

Die Volksbank Mittlerer Neckar eG hat im Rahmen ihrer Spendenaktion „Gemeinsam mehr bewegen“, ihre Mitglieder dazu aufgerufen, gemeinnützige Projekte aus der Region für eine Förderung vorzuschlagen. Auch dieses Jahr stellte die Bank 120.000 Euro für Projekte zur Verfügung. Mehr als 200 Förderanträge von Sportvereinen, Schulen, Kindergärten, Musikvereinen, sozialen Einrichtungen und weiteren Einrichtungen und Organisationen wurden eingereicht. Eine Jury aus Mitgliedern der Bank hat die eingereichten Projekte gesichtet und ausgewählt.


Wir als Gartenfreunden Dettingen unter Teck e.V. haben zur Gestaltung des Entdeckergartens einen Betrag von 500 Euro bekommen und freuen uns sehr darüber.

Vielen Dank!


Foto mit Vorstandsmitglied Martin Winkler bei der Scheckübergabe
Anwesend für den Verein waren Dieter Barner und Olaf Kalaczewski

SILBER für den Verein und die Menschen aus purem Gold!

Die letzten zwei Jahre und vor allem das aktuelle Jahr waren von viel Arbeit, einigen Mühen aber auch guten Ideen geprägt. Alles was in einem Verein passiert und funktioniert geschieht durch engagierte Menschen. Es ist keine Magie und auch kein Selbstverständnis, sondern nur der Einsatz und die Bereitschaft eines jeden Einzelnen. In diesem Jahr hatten wir besonders viel davon nötig und irgendwie lag dabei doch ein bisschen Zauber in der Luft. Dass dies kein normales Gartenjahr werden würde, war nach dem Sieg beim Bundeskleingartenwettbewerb 2021 im letzten Herbst klar.

Eine hochkarätig besetzte Jury aus Berlin mit Vertretern aus Ministerien und von Garten- und Umweltverbänden nahmen uns unter die Lupe. Unterstützt haben uns dabei Vertreter der Kommunal- und Landespolitik und viele geladene Gäste. Ein unvergesslicher Tag und wohl der bisherige Höhepunkt der Vereinsarbeit seit Gründung der Anlage im Jahr 1980.

Nach langem Warten auf das Ergebnis war es dann im November endlich soweit.
Die Reisegruppe machte sich auf den Weg in die Hauptstadt zur Preisverleihung. Ob es bei solch einem Wettbewerb für die vorderen Plätze reicht liegt auch an der Arbeit der Konkurrenz. Diese war in diesem Jahr stark, sehr stark. Konkurrenz ist in diesem Kontext kein schönes Wort. Wir sind alle Kleingärtner und Garten“Freunde“. Das Ziel eine schöne Anlage und eine funktionierende Gemeinschaft zu haben verbindet bei diesem Wettbewerb 22 Kommunen und Vereine.

Sieben davon bekommen Gold, wir folgen knapp dahinter mit Silber auf einem entsprechenden 8. Platz. Wahnsinn! Silber, bei so einem Wettbewerb und so einem Teilnehmerfeld. Es war wirklich knapp versichert uns die Jury glaubhaft und aufrichtig.

Wir haben unseren Verein, unsere Arbeit und das schöne Eulengreuth präsentiert und sind dafür mit Silber belohnt worden. Wir haben als kleinster Teilnehmer im Feld eine respektable und würdige Bewerbung abgegeben. Daher ist die Auszeichnung mit Silber umso höher zu bewerten. Wir können gemeinsam Stolz auf dieses Ergebnis blicken.


Unsere Kleingartenanlage „Eulengreuth“ ist nun bundesweit bekannt und unsere Arbeit wird über alle Maße geschätzt. Ganz explizit wurde immer wieder unsere Gemeinschaft und der Zusammenhalt während der Laudatio durch die Jury in den Vordergrund gestellt. Daher gilt der Dank an jeden Einzelnen unserer Pächterinnen und Pächter, unseren Funktionsträgern, unserem Gartenobmann und unserer Vorstandschaft. Ebenso der Dank an unsere Freunde des Obst- und Gartenbauvereins, unserem Kooperationsimker Rudi Henning und vor allem den Erzieherinnen und Kindern des benachbarten Naturkindergartens. Danke auch an unsere Partner der Filderwerkstatt und Alfred Metzger GmbH. Besonders danken wir der Gemeinde Dettingen unter Teck, insbesondere Herrn Bürgermeister Haußmann und dem Ortsbaumeister Herrn Hack für die gemeinsame Erstellung der Bewerbungsunterlagen und Präsentation des Vereins am Bewertungstag. All dies sind die Menschen welche die Jury in Dettingen nachhaltig beeindruckt haben.

Die Preisverleihung am 18.11.2022 war entsprechend ehrwürdig und beeindruckend. Es war passenderweise das Wochenende zum Totensonntag. Viele Personen haben in den letzten 40 Jahren für die Anliegen des Vereins und dem Eulengreuth viel Zeit und Liebe aufgewendet. Nicht alle davon können heute miterleben wie weit wir es geschafft haben. Der Verein musste leider schon einige Vorstände, Obmänner und engagierte Pächterinnen und Pächter betrauern. Ihnen allen sollten wir bei der ganzen Freude gedenken und mit großem Dank auf ihre Leistungen und Engagement zurückblicken. Ohne all jene wäre dieser Preis nicht möglich gewesen und ist somit auch ihnen gewidmet.

Ebenso ist eine erfolgreiche Vereinsarbeit nur möglich, wenn die Familien und Partner dieses Engagement mittragen und unterstützen. Sei es durch die aktive Mithilfe oder der Bereitschaft dem Partner bzw. Elternteil die notwendige Zeit einzuräumen. Daher auch diesen ein großer Dank.

Dieser Erfolg ist ein Gemeinschaftsprodukt und die Wettbewerbe haben uns in den letzten beiden Jahren, trotz pandemiebedingter „Abstände“ zusammengehalten. Daher ist die Platzierung eigentlich zweitrangig, denn die Gemeinschaft ist der große Sieger! Bei uns passt es, wie die Jury bemerkte, neben der tollen Anlage und Arbeit sind es vor allem „die Menschen im Eulengreuth welche beeindruckt haben“.

Laudatio des Bundesverbandes der Gartenfreunde bei der Preisverleihung: 
„Offen und gut vernetzt für eine lebenswerte Zukunkft. Unter diesem Motto ist Dettingen unter Teck Vorreiter für eine ressourcenschonende Gemeindeentwicklung. Die Gartenfreunde Dettingen schützen und fördern in ihrer Anlage Kulturgut. Der Obstanbau ist in dieser Region traditionell verankert, die Anlage Eulengreuth liegt in Mitten von Streuobswiesen. Die präsentierte Obstbaumversuchsanlage zeigt neue und alte Sorten. Der Beerenobstversuchsgarten spielt dieses Thema gekonnt weiter. Begeistert hat der Gemüseanbau in beeindruckender Vielfalt in einer sehr gepflegten Anlage und diese Menschen, dieses Engagement. Das Kleingartenwesen lebt von Bürgern die es tragen. Der Vorsitzende Diez ist so ein positives Beispiel. Denn mit seiner Aussage „die Motivation der Teilnahme am Wettbewerb hat unsere Gemeinschaft durch die Pandemie getragen“ zeigt, der Weg ist das Ziel.“

Hurra, hurra – die Jury die war da!

Monate hatten wir uns auf diesen besonderen Tag vorbereitet und gearbeitet. Am Dienstage, den 28.06.2022 war es nun endlich soweit. Pünktlich um 14:30 Uhr fuhr der Reisebus der Jury zum 25. Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ auf den Parkplatz der Gartenanlage.

Nach kurzen Grußworten durch den Präsidenten des Landesverbands Klaus Otto und Bezirksvorsitzenden Martin Schmitt, übernahmen der 1. Vorsitzende Oliver Diez und Bürgermeister Rainer Haußmann die offizielle Vorstellung des Vereins und der Gemeinde.
Warum passt Dettingen in Bezug auf „Städtebau“ in den Wettbewerb, was sind die herausragenden Punkte und Überlegungen. Aussagen von Jury Teilnehmern wie, „ich war schon etwas erstaunt wieder aus dem Ort heraus zu fahren“ konnten während den ersten Worten und noch vor Beginn des Rundgangs geklärt werden, so dass „nun alles verständlich und logisch ist“. Prägend war die Feststellung, dass die damalige Ablehnung des Landratsamtes und die finale Freigabe für die Fläche im Eulengreuth rückblickend ein Segen für den Verein und die Gemeinde ist.

Beim Rundgang durch die Anlage wurde durch den 2. Vorsitzenden Wolfgang Mutzbauer, über das Vereinsleben und die angebotenen Aktionen zur Fachberatung von Kassier Rudi Kurfiß berichtet. Die fünfsäulige Fachberatung und unsere Vereinsfeste, wie z.B. unser Gartenfest an Pfingsten zeigt, dass der Verein lebt und die Gemeinschaft funktioniert.
Hierzu konnten ebenso unsere geladenen Gäste und Partner beitragen. Die Damen und Herren des örtlichen OGV, sowie NaBu. Die Filderwerkstatt und die Fa. Alfred Metzger waren ebenso mit dabei, wie auch unsere „kleinen und großen Nachbarn“ aus dem Naturkindergarten. Diese konnten durch unseren Kooperationsimker Rudi Henning lernen wie und wo die Bienen leben und wie sie arbeiten.

Pächter Jochen Klass berichtete zum einen über den großen Spielplatz und dem damit verbundenen Gesamtnutzen für den Verein und die Besucher, ebenso auch über die Herausforderungen einen Spielplatz im Rahmen der Normen und Vorgaben zu betreiben.

Beim Durchgang zwischen den Parzellen wurde so manches Halt eingelegt und einzelne Arbeiten der Pächterinnen und Pächter bewundert. So kam es auf mehreren Parzellen zum Austausch zwischen Pächtern, Jury und Gästen. Beeindruckend ist die offene Gestaltung der Anlage, da sich auf den Parzellengrenzen keine Zäune, Hecken oder Mauern befinden. Die Wege in der Anlage sind genau so breit wie notwendig und erlauben kein Befahren mit Fahrzeugen.

Neben den Parzellen konnte auch die ehrhaltende Streuobstwiese und die Biotopecke mit Wildblumenwiesen, Sandarium und Insektenhotel stolz präsentiert werden.

Den Abschluss machte Gartenobmann Peter Wolf und seine Erläuterungen zu den Gemeinschaftsarbeiten, Pflegediensten und explizit die gute Gemeinschaft hervor hob.
Die große „Familie der Kleingärtner“ im Eulengreuth, welche mit der Teilnahme beim Bundeswettbewerb den wohl bisher größten Tag seiner Vereinsgeschichte erleben durfte.

Wenn man sich vor Augen führt, wie vor 42 Jahren alles begann und was daraus wurde, so ist dies ein Verdienst mehrerer Generationen und Funktionäre. Gemeinsam hatten und haben alle bis heute die Liebe zu diesem besonderen Ort. Leider sind viele der damalige Funktionäre schon verstorben, so dass wir bei diesem großen Ereignis nur mit Dank zurückblicken können. Punkt 16:30 Uhr verabschiedete sich die Jury und setze ihre Reise in Richtung Karlsruhe fort.

Wir hatten diesen besonderen Tag genutzt um ebenfalls mit unseren poltischen Vertretern in den Dialog zu kommen. So gab es vor dem Besuch der Jury ein „get together Lunch“ um über das Kleingartenwesen zu berichten und Verständnis für die kommenden Herausforderungen zu schaffen. Hierzu danken wir Herrn Michael Hennrich (CDU), Herrn Matthias Gastel (Grüne) und Herrn Andreas Kenner (SPD) für Ihre Teilnahme und den angenehmen Austausch.